Stolzenauer Institut für Lerntherapie SIL

Dyskalkulie

Hat Ihr Kind im Mathematik-Unterricht Probleme mit:

- dem Erfassen von Mengen

- dem Zuordnen von Ziffern und Werten innerhalb des Systems von Hunderter-Zehner-Einerpositionen,

- dem Einschätzen von Entfernungen

- Gewichten oder Maßen

- dem Umgang mit Symbolen

- einfachen Plus- und Minusaufgaben

- dem Erfassen von Rhythmen und wiederkehrenden Abläufen

 

Bringt häusliches wiederholtes Üben oder Nachhilfeunterricht keinen Erfolg?

Dann sollten Sie als Eltern oder Erziehungsberechntigte/r besonders aufmerksam sein.

Lassen sie nach Rücksprache mit Lehrern/-innen Ihr Kind auf eine mögliche Dyskalkulie, also Rechenschwäche testen.

 

Diese Tests können in einer Erziehungsberatungsstelle, beim Kinder- und Jugendamt oder von entsprechend geschulten Kinderpsychologen / Kinderpsychiatern durchgeführt werden. Weitere Auskünfte dazu erteilt auch das Jugend- oder Gesundheitsamt. Sie können sich auch unverbindlich bei uns unter Tel: 05761/                   beraten lassen.

In der Betreuung durch das SIL genießt das Kind eine individuelle Förderung, die durch klare Schritte in „Erlebten Räumen“ die mathematische Vorstellungskraft hin zum abstrakten Denken der Mathematik entwickelt.

Wir machen die Mathematik durch konkretes Erleben für das Kind erfahr- und dadurch begreifbar.

Durch spielerisches Lernen mit allen Sinnen können wir das Interesse, die Aufmerksamkeit und den fröhlichen Eifer für das Kind zurückgewinnen. Dies ist die natürliche Gabe jedes Kindes und Grundvoraussetzung und Motor für jeden Lernprozess.

Ist dieser Lernschritt vollzogen, bahnen wir in einem weiteren Abschnitt stufenweise die Überleitung zu höheren Abstraktionen in der Mathematik an.